Donnerstag, 20. Januar 2011

WTF - WTWML - AnnA Bak @ PogoBooks

Vlt findet die eine oder der Andere es langweilig, dass ich hier immer mal wieder Pogobooks Hefte und Zines bespreche. Und um ehrlich zu sein, sie stapeln sich bei mir und es gebe noch viel mehr zu schreiben und zu zeigen. Und ein paar kommen ganz sicher noch.
Ganz neu ist das Heft von Anna Bak, die in Berlin lebt. Anna´s Heft heißt WTWML und ist für mich etwas ganz besonderes. Das Bild hier oben täuscht vlt ein bisschen. Das Heft ist von Vorne bis Hinten voll von Collagen. "Ungelenk" geschnittene vorwiegend geometrische Figuren aus alten Fotos. Viele waren wohl einmal Naturaufnahmengewesen.
Klassisch bringt die Collage zwei sich ausschließende Perspektiven zusammen. So auch hier. Vlt nicht so sehr auf der Inhaltsebene (da gibt es keine dezidierten Aussagen, wie bei Heartfield bspw.), dafür vor allem auf der formalen Ebene. Nah- und Fernaufnahmen werden eng geführt. Es entsteht ein Sog, dem ich mich schwer entziehen kann. Fast jede Collage könnte ein Plattencover sein. Und vlt weil der geometrische Stil sehr dezent angesetzt ist, verlieren die Bilder auch nicht so schnell ihren Reiz. Jedenfalls haben sie das bisher nicht getan.
Noch umfangreicher ist Anna´s Blog. Dort sind ganz unterschiedliche Medien zu sehen, in denen Anna arbeitet. Aber auch die gemeinsame Sprache, die sie sprechen. Möglicherweise sieht man auch, dass ihre Arbeiten, in Akzenten, sich mit der Bildspache von Daniel Richter überschneiden. Ob dieser tatsächlich ein Einfluss ist, weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall ist das Heft jeden Cent wert. Bekommt man easy über den Pogo Shop und vlt noch gleich noch ein paar andere Hefte mitnehmen, um Porto zu sparen.
Ach und ganz vergessen ist auch noch nicht der Tod von Trish, der Broadcast Sängerin. Ich war letzten Freitag echt ganz schön down. Deswegen hier noch ein weiteres Video. Ich finde es passt so gut zu Annas Bilder und funktioniert unabhängig von dem Drama, welches sich letzte Woche in London ereignet hat.

Keine Kommentare: